Image

Über diesen Blog

Der Stuttgarter Blogger Tobias Rieger besucht das Unbezahlbarland. Vor ein paar Jahren war er bereits für kurze Zeit in Görlitz. Die Stadt hatte ihn damals fasziniert. Den gesamten Landkreis konnte er jedoch nicht kennenlernen. Das möchte er nun nachholen. Tobias ist offen für alle Arbeits- und Lebenskonzepte und neugierig darauf, möglichst viele davon kennenzulernen. Er durchquert den Landkreis von Nord nach Süd (oder andersherum) und trifft dabei auf Unternehmer, Fachleute, engagierte Macher und Bewohner des Unbezahlbarlandes. Auf seiner Reise kehrt er in den unterschiedlichsten Unternehmen ein, um deren Konzepte, Produkte, berufliche Perspektiven und Fachkräftebedarfe kennenzurlernen. Wenn es möglich ist, packt er auch hier und da mit an und versucht sich in typischen Arbeiten des Betriebs. Gespannt ist er darauf, welche Visionen und Pläne es bereits gibt, um das Aus der Lausitzer Braunkohleförderung und deren Verstromung zu kompensieren. Auf seiner Tour durch den Landkreis Görlitz kommt er mit den Menschen ins Gespräch. Er will herausfinden, was sie an ihrer Heimat lieben und warum es schön ist, hier zu leben, zu arbeiten, zu lernen oder zu studieren. Auch diverse Freizeiteinrichtungen stehen in seinem Tourenplan. Er möchte unbedingt mal ein Baumhaus von Innen sehen, sich von der Neißeströmung durch malerische Landschaften treiben lassen und die Aussicht vom höchsten Punkt des Landkreises genießen. Tobias geht bei seiner Reise der Frage nach, was die unbezahlbaren Vorteile des Unbezahlbarlandes gegenüber dem Leben in der Großstadt sind. Die Antwort darauf liefert dieser Blog. Täglich wird er hier von seinen Erlebnissen und Entdeckungen berichten.

15Grad-OstBlog ist Teil der Imagekampagne „Unbezahlbarland“ des Landkreises Görlitz. Die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH setzt diese Imagekampagne im Rahmen eines Projektes der regionalen Fachkräfteallianz im Auftrag des Landkreises Görlitz um. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.